Your browser does not support the canvas tag.

stuhl-titel

Steckstuhl

In meiner Kindheit sah ich bei Bekannten einen afrikanischen Steckstuhl. In Afrika gibt es diese Stühle schon seit mehreren tausend Jahren. Auch die Wikinger haben solche Stühle verwendet, da sie sehr platzsparend auf Schiffen transportiert werden konnten. Ich war schon damals davon beeindruckt und habe mir lange vorgenommen selber einen solchen Stuhl zu bauen. Zwei Holzbretter die zusammen gesteckt werden. Ein einfaches Konzept. 2008 habe ich dann losgelegt.

Mein Stuhl sollte den letzten Nachteil dieser Stühle ausmerzen. Die Steckstühle sind in der Regel sehr klein und die Sitzfläche ist sehr niedrig. Nach den ersten Skizzen fiel mir auf, dass es nicht möglich ist den Stuhl zu vergrößern, da das Holz der Sitzfläche dann extrem weit nach hinten raus steht und der Stuhl dadurch viel Platz einnehmen würde.

Dieses Problem lies sich durch die Biegung des Holzes lösen. So kann der Stuhl groß sein ohne all zu viel Fläche einzunehmen. Außerdem ist dadurch der Stuhl um einiges bequemer geworden. Leider hat der Stuhl durch die Biegung die ursprünglichen Vorteile dieses Stuhl-Konzeptes verloren. Der Stuhl ist in auseinandergesteckter Form weder platzsparend, noch gut zu transportieren. Aber damit konnte ich leben, da ich nicht vorhatte mit ihm auf einem Schiff um die Welt zu segeln.

Nach vier Monate mit vielen Fehlversuchen war ich dann fertig. Der Stuhl ist aus massiver Eiche und etwa 1,60 m hoch.

stuhl2

stuhl3

stuhl4

stuhl5

stuhl6

stuhl7